Wie finde ich eine Geschäftsidee – Die Quora Methode

Wie finde ich eine Geschäftsidee

Bildquelle: Sociobits

Jeder, der schon mal versucht hat für sich selbst eine stimmige und ertragreiche Geschäftsidee zu finden, weiß wie schwer das sein kann. Schon beim Ausmachen möglicher Themengebiete kommen viele nicht weiter.

Es gibt aber durchaus clevere Möglichkeiten in kurzer Zeit, mit relativ wenig Aufwand, eine komplette Liste mit vielversprechenden Themengebieten für die eigene Selbstständigkeit zu erstellen.

Eine solche Möglichkeit ist, was wir die Quora-Methode nennen. Diese stellen wir dir nun kurz vor. Die Methode ist simpel, es gibt daher nicht viel zu erklären.

Mit Quora in 10 Minuten zu einer Liste an Geschäftsideen

Quora ist eine großartige Website auf der Nutzer Fragen stellen und diese von der Community beantwortet bekommen. Wenn du nun auf der Suche nach einem konkreten Themengebiet für deine Selbstständigkeit bist, kannst du wie folgt vorgehen:

  • Melde dich auf www.quora.com an. 
  • Wähle aus den vorgeschlagenen Themengebieten von Quora jene aus, für die du dich interessierst (Gesundheit, Politik, Bücher, Musik, Literatur, Technologie,..). 
  • In jedem dieser Gebiete gibt es wiederum Untergebiete. Wähle auch diese entsprechend aus.

Bildquelle: Quora

  • Sobald du das getan hast, wird Quora dir eine Reihe von Fragen von Nutzern in jenen Gebieten auflisten. Sieh dich um. Lies die Fragen. Schau dir an welche Fragen Nutzer in deinen Lieblingsgebieten haben.
  • Was davon könntest du stimmig beantworten? Konzentriere dich auf Fragen, die du intuitiv beantworten kannst.
  • Quora
     Welche Frage, die du siehst stellen sich vielleicht mehrere Leute? Welche Frage kommt in ähnlicher Form häufig vor? Für welche Fragen könnten sich auch Nutzer außerhalb von Quora interessieren?
  • Notiere all deine Erkenntnisse und versuche dann Gemeinsamkeiten abzuleiten. Was ist der Kern der Fragen? Kannst du ein Problem identifizieren, das hinter der Frage steckt? Wie könnte die Lösung dafür aussehen?
  • Quora
    Auf diese Weise kommst du schnell zu einer ersten Richtung für deine Selbstständigkeit. Wenn du konkrete, gut abgesteckte Themengebiete ausmachst, in denen du bewandert bist und in denen Nutzer viele Fragen stellen, die du beantworten kannst, bist du auf der richtigen Spur!

Das wars schon! Viel Erfolg damit!

Reini

P.s: Ein kleiner Tipp

In unserem BuildMYBusiness Programm entwickeln wir 3 maßgeschneiderte Geschäftsideen für dich und setzen die beste gemeinsam um. Hier kannst du dazu mehr erfahren.

Share

Reini Lackner

Reini Lackner ist Entrepreneur, Gründerberater und Autor. Seine Leidenschaft ist das gezielte Entwickeln von maßgeschneiderten Geschäftsideen für seine Kunden und diese dann so umzusetzen und zu skalieren, dass sie durch die Decke gehen.

Click Here to Leave a Comment Below

Leave a Comment:

*